Die Jahrgangsstufen 5 bis 12 des Gymnasiums „In der Wüste“ waren am Donnerstag, 24. Juni, gemeinsam auf der IdeenExpo in Hannover unterwegs. Mit 20 Bussen machte sich die gesamte Schulgemeinschaft am Morgen auf den Weg, um Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften zu besuchen.
Die IdeenExpo gilt als ein besonderer Ort, an dem junge Menschen Zukunftsthemen nicht nur kennenlernen, sondern selbst erleben können. Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Mitmachangebote, Experimente und Einblicke in unterschiedliche Bereiche aus Wissenschaft, Technik und Gesellschaft im Mittelpunkt. Für die Schülerinnen und Schüler bot sich damit die Gelegenheit, außerhalb des Unterrichts neue Perspektiven zu entdecken und Zukunftsthemen praktisch zu erleben.
„Die IdeenExpo passt hervorragend zu unserem Verständnis von Schule. Ihr Motto ‚Mach doch einfach‘ ermutigt junge Menschen, neugierig zu sein, Dinge auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen. Genau diese Haltung wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Deshalb sind wir - wie bereits vor vier Jahren - wieder mit der gesamten Schulgemeinschaft nach Hannover gefahren. Die IdeenExpo zeigt auf beeindruckende Weise, wie spannend Zukunftsthemen aus Wissenschaft, Technik und Gesellschaft sein können – und dass man die Zukunft nicht nur beobachten, sondern selbst gestalten kann“, so Schulleiter Nils Fischer.
Der gemeinsame Ausflug von insgesamt 1100 Peronen bot nicht nur viele neue Eindrücke, sondern auch die Möglichkeit, als Schulgemeinschaft einen besonderen Tag außerhalb des regulären Unterrichts zu verbringen. Die Jahrgänge konnten die Vielfalt der Messe auf eigene Weise erleben und zahlreiche Anregungen für Unterricht, Berufsorientierung und persönliche Interessen mitnehmen.
Dr. Tobias Romberg
1919 
