Fast’n’Now ist die Rockband des Gymnasiums „In der Wüste“ in Osnabrück, wurde 2005 ins Leben gerufen und besteht mittlerweile in der achten Generation. Sie setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 13 zusammen. 20 Jahre Schulband – das muss gefeiert werden: Am 28. Juni findet um 19 Uhr in unserer Aula ein Jubiläumskonzert mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Band statt. Eintritt frei!
In den letzten Jahren war die Band auf allen wichtigen Bühnen Osnabrücks zu Gast – dies belegen Auftritte bei Schools On Rock, auf der Maiwoche, in der VIP-Lounge des VfL-Stadions, bei der Bürgerstiftung, in der Lagerhalle, im Haus der Jugend, im Rosenhof, im Stadttheater, im Alando, bei Volkswagen, im Hyde Park und im Blue Note. Nach einer coronabedingten Zwangspause ist die Band seit September 2022 wieder aktiv. In den letzten Jahren spielte die Band mehrfach abendfüllend im Balou und ist auch im Ausland aktiv: Seit 2024 besteht ein Austauschprojekt mit einem französischen Lycée in Marseille, wo die Band im Februar 2025 bereits zum zweiten Mal aufgetreten ist.
Das Programm umfasst Soul-Klassiker und Rocksongs der 1970er- bis 2000er-Jahre, beispielsweise The Police, Journey oder George Michael, aber auch aktuellere Songs von Maroon 5, Macklemore oder Jessie J. Eine starke Rhythmusgruppe mit zwei Gitarristen, zwei Keyboardern, Schlagzeug, Bass und Percussion liefert die groovende Basis für die vier Sängerinnen, die eine mitreißende Bühnenshow abliefern. Get the party started!
Plakat als pdf herunterladen >>
Bildquelle für das dritte Foto (vom Jubiläumskonzert 2015): Wilfried Borchert
Text: Dr. Volker Fastenau