Im Mai wurde unsere Aula gleich mehrfach zum Schauplatz für Leidenschaft, Spielfreude und kreatives Theaterspiel.
Beim ersten Theaterabend setzte sich die Theater-AG „Pipapo“ in kleinen Werkstattstücken mit dem Thema „Scheinwelt der Medien“ auseinander. Dies war zugleich der letzte Auftritt der AG unter der Leitung von Herrn Schröer, der die Gruppe viele Jahre lang mit Herzblut und Kreativität begleitet hat – danke für alles.
Impressionen "Pipapo" und Darstellendes Spiel
Danach übernahm der DS-Kurs des 12. Jahrgangs die Bühne: Mit „Klassiker werden wir nicht los“ präsentierte der Kurs eine Szenencollage rund um Oedipus, Emilia Galotti & Co. – ganz nach dem Motto: Altes Drama neu gedacht. Temporeiche Szenenwechsel und ein selbstbewusster Umgang mit den Klassikern machten den Abend zu einem echten Highlight.
Weiter ging es mit einem internationalen Bühnenmoment: Die AG "Wüstenplayer" begeisterte mit einer ebenso märchenhaften wie nachdenklichen Geschichte über Zauberkräfte, die eine echte Freundschaft nicht erzwingen können... und das Alles in englischer Sprache.
Impressionen "Wüstenplayer"
Zum Abschluss brachte der zweite DS-Kurs des 12. Jahrgangs auf der Hochzeit von Marie und Ayshe zwei Welten zusammen: Was mit Vorurteilen und Abneigung begann, endete in einem rauschenden Fest mit viel Musik, Tanz, türkischem Tee und einem gelüfteten Geheimnis – berührend und humorvoll gespielt.
Impressionen Darstellendes Spiel
Ob Drama, Komödie oder moderne Inszenierung – dank der engagierten Arbeit der Fachgruppe "Darstellendes Spiel" unter der Leitung von Frau Loske wird Theater bei uns nicht nur gespielt, sondern gelebt. Auf, vor und hinter der Bühne!
Corinna Neugebauer