Auftaktveranstaltung für das Medienlab-Projekt der NOZ
Am Montag, dem 10.2.2025, startete für die Klassen 11a und 11b unter der Leitung von Bastian Klenke das Medienlab-Projekt im NOZ-Gebäude am Breiten Gang. Nach den begrüßenden Worten durch den Geschäftsführer Jens Wegmann tauchten die Schüler:innen in die journalistische Arbeit ein. Mit Unterstützung von zwei Voluntärinnen erklärte Herr Klenke, wie wichtig es für den heutigen Journalismus sei, sich an den Bedürfnissen der Leser:innen zu orientieren, was den Redakteuren u.a. durch die Fokussierung auf die User Needs beim Schreiben und Produzieren ihrer Medien gelinge. Gemeinsam entwickelte das Team mit den Schüler:innen ein Oberthema für das eigene Projekt, an dem die 11. Klässler:innen in den nächsten Wochen weiterarbeiten werden. Zum Abschluss erkundeten alle die verschiedenen Abteilungen im Hauptgebäude und konnten so den Journalist:innen über die Schulter schauen.
Bis zu den Osterferien wird das NOZ-Team die Schüler:innen in der Schule besuchen, um die journalistische Arbeit fortzusetzen. Die Schüler:innen werden in den Grundlagen redaktioneller Arbeit geschult und entwickeln ein Verständnis für die eigene aktuelle Mediennutzung, um ihre Medienkompetenz zu stärken, was auch das Niedersächsische Kerncurriculum für den Deutschunterricht im Jg. 11 vorsieht.
Wir sind gespannt auf die vielfältigen Beiträge zum Thema „soziale Interaktion“, die zu Ostern in der NOZ veröffentlicht werden.
Bettina Heck und Nina Recke