Die Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen 11a und 11b haben heute aus den Händen ihrer Lehrerinnen Frau Dr. Heck und Frau Helms die „Urkunden“ entgegengenommen, die ihnen bestätigen, dass sie sich sechs Jahre lang mit Fleiß, Ausdauer und Engagement intensiv mit der lateinischen Sprache, Literatur und Kultur auseinandergesetzt haben – einer Sprache, die zwar nicht mehr gesprochen wird, aber nie ganz verstummt ist.
Latein fordert von uns, genau hinzusehen, logisch zu denken und die Wurzeln unserer eigenen Sprache und Kultur zu erkennen. Ob in der Medizin, der Rechtswissenschaft oder der Philosophie – überall begegnen uns lateinische Begriffe, Konzepte und Denkweisen. Die lateinische Sprache öffnet also nicht nur ein Fenster zur antiken Welt, sondern auch neue Perspektiven auf unsere Gegenwart. Nicht zuletzt bietet das Latinum vielfältige Perspektiven für die verschiedensten Bildungslaufbahnen.
Die Fachgruppe Latein gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Bildungsweg!
Valete feliciter!
Dr. Bettina Heck und Claudia Helms