Aktuelle Informationen

Duale Berufsausbildung?

Ausbildungsbotschafter*innen der IHK und HWK begeistern Jahrgang 11

Mit viel Engagement und spannenden Einblicken haben die Ausbildungsbotschafter*innen der Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) unseren 11. Jahrgang für die Welt der dualen Berufsausbildung begeistert. Die Veranstaltung im Rahmen der schulischen Berufsorientierung bot den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand über Ausbildungswege, Berufsbilder und persönliche Erfahrungen zu informieren.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Talkrunde in der Aula. Hier berichteten die Botschafter*innen offen über ihren eigenen beruflichen Werdegang, ihre Motivation für die Wahl einer Ausbildung sowie ihre bisherigen Erfahrungen. Themen wie Gehaltsvorstellungen, Herausforderungen im Beruf oder Zukunftsperspektiven kamen dabei ebenfalls zur Sprache – ein lebendiger und authentischer Austausch, der bereits zu Beginn viele Fragen beantwortete und Neugier weckte.

Im Anschluss ging es praxisorientiert weiter: In drei Workshop-Blöcken konnten unsere Schülerinnen und Schüler jeweils drei von insgesamt acht Ausbildungsberufen intensiver kennenlernen und selbst aktiv werden. Ob Fragen stellen, Geräte ausprobieren, Arbeitsproben ansehen oder einfach ins Gespräch kommen – überall wurde deutlich, wie vielfältig und attraktiv die duale Ausbildung ist.

Zu Gast waren Botschafter*innen aus einer Bandbreite an Berufen:

  • Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik der Firma Elektro Gartmann
  • Orthopädietechnik-Mechanikerin der Firma Gehrmeyer
  • Holzmechanikerin der Firma Häcker Küchen
  • Industriekauffrau von Felix Schöller
  • Fachinformatiker für Systemintegration der SIEVERS-SNC Computer & Software GmbH
  • Kauffrau im Gesundheitsmanagement vom Klinikum Osnabrück
  • Mediengestalterin von cybob GmbH
  • sowie Bankkaufleute der Sparkasse

Die Veranstaltung war ein wertvoller Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön an die Ausbildungsbotschafter*innen und die IHK für diesen inspirierenden Nachmittag!

Lena Materi

Kontakt

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Tel.: (0541) 323-85000

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Newsletter

Das Gymnasium "In der Wüste" bietet ehemaligen Schülerinnen und Schülern einen E-Mail-Newsletter an. Wenn Sie sich dafür registrieren, erhalten Sie von uns ein- bis dreimal pro Jahr einen Newsletter mit wichtigen Nachrichten über besondere Anlässe und Veranstaltungen. 

Zur Anmeldung