Aktuelle Informationen

Auftakt zur Herbstakademie 2025

Mit einer feierlichen Begrüßung im Osnabrücker Schloss ist die Herbstakademie 2025 am 3. September eröffnet worden. Elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ nehmen in diesem Jahr teil und tauchen in den kommenden Wochen in spannende wissenschaftliche Fragestellungen ein. Begleitet werden sie von drei Lehrkräften unserer Schule: Christina Bartholomäi und Mechthild Koop unterstützen die Herbstakademie als Kursleiterinnen, Miriam Meyer ist als Schulkoordinatorin maßgeblich an der Planung beteiligt.

Nach den Grußworten von Reinhardt Fulge, Sprecher des Organisationsteams, und Prof. Dr. Jochen Oltmer, Vizepräsident der Universität Osnabrück, stellten sich mehrere junge Startups mit Geschäftsideen für Jugendliche, die sich für Unternehmertum interessieren, vor. Mit dabei waren 4EIGN Talents, Insight Journey, PathHero, RAWRY, reDreamAI und die MachAcademy. Die Expertinnen und Experten gaben in zwei folgenden Gesprächsrunden Einblicke in ihre Ideen und Geschäftsmodelle und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler. So konnte jeder Jugendliche zwei Startups seiner Wahl kennenlernen.

Im weiteren Verlauf informierte Reinhardt Fulge über den organisatorischen Rahmen der Herbstakademie, bevor die Teilnehmenden in ihre Fachkurse gingen. Diese decken ein breites Spektrum ab: von Agrarwissenschaft und Bodenbiologie, über Nachhaltige Energietechnik oder Migration in Osnabrück, bis hin zu Mathematik der Monsterkurven, Digitale Musikproduktion oder Arduino Maker Garage. Auch kreative Bereiche wie Modedesign oder Theaterarbeit zur Klimakrise gehören zum Angebot.

Besonders hervorzuheben ist, dass zwei Lehrerinnen unserer Schule selbst eine aktive Rolle als Kursleiterinnen übernehmen: Mechthild Koop leitet gemeinsam mit einem Dozenten der Universität Osnabrück den Chemie-Kurs „Nachhaltig leben und wirtschaften: das geht?“. Christina Bartholomäi ist Teil des Leitungsteams im Kurs „Digitale Musikproduktion: Von iPad bis VR“, in dem eigene Songideen entstehen und digitale Musikanwendungen ausprobiert werden.

Die Herbstakademie Osnabrück, die seit 2002 jedes Jahr in den Herbstferien stattfindet, ist eine Kooperation von vier Gymnasien, fünf Gastschulen sowie der Universität und der Hochschule Osnabrück. Unterstützt wird sie vom Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück. Ziel ist es, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu fördern und ihnen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten zu ermöglichen.

Die Kernphase der Akademie findet vom 22. bis 24. Oktober statt. Anschließend werden die Jugendlichen ihre Ergebnisse präsentieren – und dann zeigen, wie viel Neugier, Kreativität und wissenschaftlicher Entdeckergeist in ihnen steckt. Vom Gymnasium „In der Wüste“ nehmen folgende Schülerinnen und Schüler an der Herbstakademie teil:

  • Sara Bade – Theater
  • Leyla Bartholomäi – Systemwissenschaft
  • Henrike Bode – Theater
  • Dina Elixmann – Geographie
  • Jonathan Körber – Geschichte
  • Sebastian Körbs – Musik
  • Marisa Landwehr – Systemwissenschaft
  • Lena Meineke – Musik
  • Armin Mellmann – Chemie
  • Layan Redwan – Systemwissenschaft
  • Altina Sulja – Technische Informatik

Text: Miriam Meyer, Dr. Tobias Romberg

Fotos: Tobias Romberg

Kontakt

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Tel.: (0541) 323-85000

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dokumente

Konzepte

Digitalisierung

Eltern

Alle Downloads >>

Newsletter

Das Gymnasium "In der Wüste" bietet ehemaligen Schülerinnen und Schülern einen E-Mail-Newsletter an. Wenn Sie sich dafür registrieren, erhalten Sie von uns ein- bis dreimal pro Jahr einen Newsletter mit wichtigen Nachrichten über besondere Anlässe und Veranstaltungen. 

Zur Anmeldung