Aktuelle Informationen

Leuchtende Kinderaugen

Kürzlich fand bei uns ein Studientag für 150 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Osnabrück und Umgebung statt. Die neugierigen Gäste konnten in spannenden Workshops die Welt des Lernens und Entdeckens erleben. Organisiert wurde der Vormittag von engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften unseres Gymnasiums.

Das Angebot des Studientags war breit gefächert und bot - nach einer kurzen Begrüßung in der Aula - den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, Neues auszuprobieren. Im Chemie-Workshop „Chemie ist, wenn es knallt und stinkt!“ führten die Teilnehmer spannende Experimente durch. Kreative Kinder konnten im 3D-Druck-Workshop ihren eigenen Schlüsselanhänger designen oder beim Drucken mit Tetra Paks individuelle Kunstwerke schaffen. Auch sportliche Herausforderungen kamen nicht zu kurz: Im „Little Ninja Warriors“-Parcours bewiesen die jungen Teilnehmer Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer.

Ein weiterer Höhepunkt war der Workshop zur Gebärdensprache, in dem die Kinder erste Grundlagen dieser besonderen Kommunikationsform lernten und ihren eigenen Namen in Gebärden buchstabieren konnten. „Es war toll zu sehen, wie begeistert die Kinder mitgemacht haben“, lobte eine Lehrkraft die Motivation der Teilnehmenden. 

Die Workshops wurden nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums geleitet, von denen viele in der sehr umfassenden Talentförderung der Schule aktiv sind. Mit großem Engagement erklärten die älteren Schülerinnen und Schüler die Inhalte, halfen bei Experimenten und begleiteten die Gäste aus den Grundschulen durch die Angebote. 

„Der Studientag ist nicht nur ein besonderes Erlebnis für die Grundschülerinnen und Grundschüler, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld mit viel Mühe und Engagement die verschiedenen Workshops ausarbeiten“, berichtet Laura Lattuch, Lehrerin und Organisatorin des besonderen Studientages.

Der Studientag ist im Gymnasium „In der Wüste“ ein bewährtes Konzept, das begeistert. Er knüpfte auch 2024 an die Erfolge der Vorjahre an. „Ich freue mich jedes Jahr darüber, wie interessiert und offen die Grundschülerinnen und Schüler zu uns an die Schule kommen und wie schön und harmonisch das gemeinsame Arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Workshops abläuft“, sagt Organisatorin Laura Lattuch. 

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula, an der auch interessierte Eltern teilnehmen durften. Anschließend durchliefen die Kinder aus den Grundschulen zwei Workshops ihrer Wahl, bevor sie mittags glücklich und voller Eindrücke von ihren Eltern oder Lehrkräften abgeholt wurden. Mit diesem Studientag setzt das Gymnasium „In der Wüste“ ein Zeichen für die Förderung von Talenten und die Kooperation mit den umliegenden Grundschulen. Die gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie das Gymnasium „In der Wüste“ Neugierde weckt und Talente fördert. 

Dr. Tobias Romberg

Kontakt

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Tel.: (0541) 323-85000

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dokumente

Konzepte

Digitalisierung

Schulbuchlisten

Alle Downloads >>

Newsletter

Das Gymnasium "In der Wüste" bietet ehemaligen Schülerinnen und Schülern einen E-Mail-Newsletter an. Wenn Sie sich dafür registrieren, erhalten Sie von uns ein- bis dreimal pro Jahr einen Newsletter mit wichtigen Nachrichten über besondere Anlässe und Veranstaltungen. 

Zur Anmeldung