Am Gymnasium „In der Wüste“ haben 17 Schülerinnen und Schüler die ersten Schritte in Richtung Jugendleiter-Card (JULEICA) gemacht. Gemeinsam mit dem Fachdienst Jugend der Stadt Osnabrück bietet unsere Schule im ersten Schulhalbjahr eine praxisorientierte Ausbildung an, die Jugendliche dazu befähigt, Gruppen zu leiten und Verantwortung in der Jugendarbeit zu übernehmen.
Bereits in den ersten Schulwochen setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Seminaren im Haus der Jugend intensiv mit Themen wie Gruppenpädagogik, Kinder- und Jugendschutz sowie Programmgestaltung auseinander. Die Jugendlichen können mit der JULEICA demnächst ihre neuen Fähigkeiten im Schulalltag anwenden – etwa bei der Entwicklung, Betreuung oder Leitung von AGs.
Die JULEICA eröffnet den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich auch außerhalb der Schule neue Möglichkeiten: So planen einige, sich nach der Ausbildung in Jugendverbänden oder Jugendzentren zu engagieren. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler im Gymnasium „In der Wüste“ von Juliane Runde.
Dr. Tobias Romberg