Auch bei Hitze bleiben unsere Klassenzimmer und Außenräume lebendig und produktiv. Unsere Schulgemeinschaft zeigt auch an heißen Tagen, dass Lernen weit über das Klassenzimmer hinausgeht.
Ob in den grünen Gärten der Schule, mit Projekten zum sozialen Lernen an außerschulischen Lernorten oder im Blended Learning der Oberstufe. Lernen findet am Gymnasium „In der Wüste“ nicht nur an einem Ort, in einer bestimmten Art und Weise oder zu einem Zeitpunkt statt. Soziales Miteinander steht bei uns ebenso im Vordergrund wie gute Bildung. Und das Aushalten von widrigen Umständen sowieso, denn in der Wüste kann es schon mal herausfordernd werden. Natürlich nutzen heute einige Klassen besonders die letzte Stunde vor der Mittagspause für Spiele, Quizze oder das bessere Kennenlernen. An Tagen wie diesem können auch keine sportlichen und gedanklichen Höchstleistungen erbracht werden.
Unsere neuen Fünftklässler hatten zudem die Wahl, eine Hebebühne aus Holz zu bauen, einen Mini-Truck zu konstruieren oder eine Mini-Lochkamera zu entwerfen – alles verpackt in unserer speziellen MINT-Box, welche alle Schülerinnen und Schüler heute passend zum Beginn der 6. Stunde erhalten haben.
Unser Unterricht soll über theoretisches Wissen hinausgehen und Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation fördern.
Manchmal reicht es auch einfach, mit den Mitschülerinnen und Mitschülern ein Eis zu essen.