Am Donnerstag, den 07.11.2024, wurden im Kreishaus die Ergebnisse der 22. Herbstakademie präsentiert. Vom GidW waren 19 Schülerinnen und Schüler (Anneke Birkenhäger, Henrike Bode, Alissa Brömlage, Taavi Fischer, Ida Gausmann, Marie Herms, Lotta Hunting, Noemi Inbal, Jan Laing, Luise Lange, Henry Loucatos, Tim Loucatos, Mattis Mayland-Quellhorst, Lena Meineke, Alma Meyer, Joshua Michalek, Maja Rommel, Parnian Sajadi und Mattis Steiger) sowie zwei Lehrerinnen, Susanne Caje und Nazili Kara, mit dabei. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den Herbstferien, vom 16. bis zum 18.10.2024, jeweils dreitägige Kurse zum Beispiel zu „Monsterkurven“, zu „Nachhaltig leben und wirtschaften“, zu „Digitaler Musikproduktion“, zur „Simulation von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft“, zu „KI“, zur „Nachhaltigen Energietechnik“, zur „Bodenbiologie und nachhaltiger Landwirtschaft“, zum „Genetisch-mikrobiologischen Laborpraktikum“ und zu „Osnabrückerinnen mit Macht“ besucht.
Im Rahmen des Kurses „Digitale Musikproduktion" haben Noemi, Mattis und Taavi ein Medley aus vier unterschiedlichen Songs kreiert. Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler einzelne Ausschnitte der Songs zusammengefügt, diese dann an die unterschiedlichen Instrumente angepasst, geprobt, die einzelnen Stimmen dann aufgenommen und schlussendlich die Spuren zusammengeschnitten und abgemischt. Auch ein Musikvideo wurde parallel dazu erstellt.
Anneke und Parnian haben im genetisch-mikrobiologische Labor Arbeitstechniken kennengelernt, die das Wachstums- und Produktbildungsverfahren von Bakterien und die Wirkungsweise von Antibiotika zeigen. Dieser Kurs wurde von PD Dr. Knut Jahreis (Universität Osnabrück) und Susanne Caje betreut.
Nazili Kara hat gemeinsam mit Sascha Hager von der Universität Osnabrück die Teilnehmenden, vom GidW Alissa und Marie, über nachhaltiges Wirtschaften, Circular Economy und Kreislaufwirtschaft anhand spannender chemischer Experimente informiert. Dabei wurde klar, dass bereits beim Design von Produkten auch an deren Sammlung und Entsorgung gedacht werden sollte, damit Ressourcen nicht verschwendet werden.
Henrike konnte zu verschiedenen Ungleichheiten forschen und sich der Frage stellen, wie sozial- und steuerpolitische Maßnahmen Ungleichheiten positiv beeinflussen können.
Monsterkurven mit ihren paradox erscheinenden Eigenschaften haben Ida und Lotta kennengelernt und dabei festgestellt, dass diese künstlich anmutenden Strukturen auch in der Natur anzutreffen sind.
Jan hat die Faszination von keramischen und metallischen Werkstoffen sowie deren Einsatzorte in seinem Kurs erkundet.
Systemwissenschaft und deren Methoden der Modellerstellung und Programmierung standen für Luise und Mattis im Mittelpunkt, mit dem Ziel verlässliche Vorhersagen zu treffen.
Lena konnte Bodenbiologie und nachhaltige Landwirtschaft anhand der Entwicklung geeigneter Pflanzen kennenlernen. Innovative Technologien wie FarmBot können Prozesse dabei deutlich effizienter gestalten.
KI und Maschinelles Lernen standen während der Herbstakademie für Henry und Joshua im Mittelpunkt. In diesem Kurs wurden zwei Techniken des maschinellen Lernens exemplarisch angewandt und erkundet.
Tim beschäftigte sich in seinem Kurs gemeinsam mit anderen Lernenden mit nachhaltiger Energietechnik und konnte diese experimentell kennenlernen, indem er eine Solarthermie aus einfachen Mitteln, welche im Baumarkt frei verkäuflich sind, selber herstellte. Es entstanden dabei im gesamten Kurs zwei unterschiedliche, gleichermaßen funktionale Solarthermie.
Osnabrückerinnen mit Macht standen dann für Maja und Alma im Mittelpunkt ihrer Herbstakademie. Dabei konnten die Kursteilnehmenden u.a. zu Alwine Wellmann forschen sowie Katharina Pötter und Anna Kebschull mittels eines Interviews kennenlernen.
Die Herbstakademie, in diesen Jahr in ihrer 22. Auflage, ist eine Kooperation des SFZ, der Universität und Hochschule Osnabrück und den Gymnasien der Region mit dem Ziel leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern. Auch 2025 werden wieder spannende Kurs angeboten werden.
Miriam Meyer