Aktuelle Informationen

Verein „Judentum begreifen“ besucht Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse

Judentum zum Anfassen

Die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses hatten am Mittwoch, den 22.03.2023 die Gelegenheit das Judentum und den jüdischen Glauben mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben. Frau Ruth de Vries und Anna vom Verein „Judentum begreifen“ waren zu Gast im Unterricht. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, an Schulen über den jüdischen Glauben und Traditionen aufzuklären und eine Brücke zwischen den Religionen zu bauen, um die eigene Religion und deren Ursprünge aus dem Judentum besser zu verstehen. 

Äußerst beeindruckend berichtete Frau Ruth de Vries in den 90min von der eigenen Familiengeschichte, dem jüdischen Leben in Osnabrück und auch dem jüdischen Alltag. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit verschiedene rituelle Gegenstände, wie eine echte Thora-Rolle, eine Menora  oder ein Schofarhorn, zu erfahren. Ein Schüler durfte sich wie eine betende jüdische Person anziehen mit Kippa, Tallit (Gebetsschal) und Tefillin (Gebetsriemen), um sich ein Bild davon zu machen, wie ein Gebet in der Synagoge aussieht. 

Es blieb nicht nur beim Anfassen dieser Gegenstände, um das Judentum besser zu be-greifen. Bei dem Besuch wurde auch traditioneller Matzen, welches beispielsweise beim Pessach-Fest gegessen wird, zum Probieren herumgereicht. Zum Abschluss haben alle gemeinsam ein traditionelles jüdisches Kinderlied gesungen. 

Lena Materi

Kontakt

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Tel.: (0541) 323-85000

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Newsletter

Das Gymnasium "In der Wüste" bietet ehemaligen Schülerinnen und Schülern einen E-Mail-Newsletter an. Wenn Sie sich dafür registrieren, erhalten Sie von uns ein- bis dreimal pro Jahr einen Newsletter mit wichtigen Nachrichten über besondere Anlässe und Veranstaltungen. 

Zur Anmeldung