Welcher Fremdsprachenlehrer kennt ihn nicht, den häufig getätigten Ausspruch: „Es geht nicht darum, jeden Tag 90 Minuten Vokabeln zu lernen, sondern jeden Tag ein paar Minuten. Kontinuität statt Masse!“ So nutzten die Lateinkurse 9ace und 7abcd den „toten Monat“ Januar, um auf spielerische Art und Weise ihren Wortschatz (täglich) zu trainieren.
Das Team „Einfach gut“ (aka Lateinkurs 9ace) hat es geschafft, am Ende der 21 Tage dauernden Lateinvokabel-Challenge der Plattform Navigium in dem Feld von 95 Teams aus 53 Schulen aus ganz Deutschland den tollen 2. Platz zu belegen. Zur Belohnung gab es vom Veranstalter ein Überraschungspäckchen mit kleinen Belohnungen. 5 Tage vor Ende der Challenge hatten die Wüstenschüler*innen sogar temporär die Führung übernommen, wurden aber im Zielspurt vom Fontane-Gymnasium Rangsdorf (Brandenburg) überholt, obwohl die Wüstenschüler*innen am letzten Challenge-Tag – einem Sonntag in den Miniferien (!!!) – noch einmal rund 33.000 Vokabeln bearbeitet hatten. Insgesamt hat das Team in den 21 Tagen 255.397 Punkte gesammelt, wobei jeder Punkt für eine wiederholte Vokabel steht. Das zweite Wüstenteam, die Hummelwürstchen, durfte sich über 113.991 gesammelte Punkte und einen hervorragenden 7. Platz freuen. Anmerkung: Die Teams durften sich ihre Namen übrigens selbst überlegen :-).
Insgesamt haben beide Wüstenteams zwei Dinge bewiesen: Erstens, dass es mit wenig Aufwand sehr wohl möglich ist, jeden Tag seinen Wortschatz zu üben und zweitens, dass die Wüste vom Teamplayergedanken lebt. Zwar hatten beide Teams absolute Spitzenpunktelieferanten, zeichneten sich aber auch deutlich durch das breite Mittelfeld aus, was erkennbar zeigte, dass (fast) alle beständig dabei waren und keiner sich herauszog. Das freut mich als Fachlehrerin besonders!
Natürlich fachte auch der interne Wettkampf um verschiedene Gutscheine und Schokolade den Kampfgeist der Schüler*innen an. Am Ende war es auch hier knapp. In der 9. Klasse gewann Frida vor Leia und Leny. Im Kurs der 7. Klassen hatte Jonathan die Nase vorne, Tobias und Florian folgen auf den Plätzen 2 und 3. Das Sieger-Wüstenteam wurde mit Muffins belohnt. Die jeweiligen Kurssieger wurden mit Hausaufgaben-, Vokabeltest-, Kino und/oder Büchergutscheinen ausgezeichnet.
Auch nach Ende der Challenge soll der Vokabelsprint (ebenso wie die Nutzung der Plattform Navigium, für die wir mittlerweile ein Schulabo beziehen) als ritualisierter Einstieg ein fester Bestandteil unseres Unterrichts bleiben, bietet das Format doch eine niedrigschwellige Möglichkeit, Wortschatzarbeit sinnvoll und abwechslungsreich in die Stunde einzubauen und die Digitalisierung des Lateinunterrichts weiter voranzutreiben.
Ich bin besonders stolz darauf, dass die Schüler*innen in den drei Wochen kontinuierlich gearbeitet haben und so dem Credo „Kontinuität statt Masse“ gefolgt sind. Zudem war ich durchweg von dem Teamspirit beider Teams angetan. Darüber hinaus habe ich bereits in den drei Challenge-Wochen positiv wahrgenommen, dass gerade Vokabelschwächere Schüler*innen durch die Teilnahme an der Challenge mehr Sicherheit gewonnen haben. Daher lautet mein Fazit: Einfach Gut!
Corinna Neugebauer
Video von der Challenge : https://youtu.be/br5hPAALVIY