Der Bundestag auf Tour 

Schülerinnen und Schüler besuchen das Infomobil des Deutschen Bundestages

Das Infomobil des Deutschen Bundestages hat vom 15.-17.05.23 in Osnabrück Halt gemacht. An den drei Tagen haben die Klassen 9a, 9b und 9d einen Unterrichtsgang im Politik-Unterricht zum Bahnhofsvorplatz gemacht und das Infomobil besucht. 

Mit einer Länge von 17 Metern bietet das Infomobil genug Platz für eine ganze Schulklasse. Im Inneren haben die Schülerinnen und Schüler an einen Vortrag mit anschließender Diskussions- und Fragerunde über die Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestages teilgenommen. Auch die Bundestagsabgeordneten Heidi Reichinnek, Manuel Gava und Dr. Matthias Middelberg waren an unterschiedlichen Tagen anwesend, konnten von ihrer Arbeit erzählen und die Fragen der Schülerinnen und Schülern beantworten. 

Im letzten Halbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht mit den Verfassungsorganen, dem Gesetzgebungsprozess und den Wahlen beschäftigt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit ihr Wissen zu vertiefen. 

Das Infomobil bietet neben persönlichen Vorträgen auch interaktive Spiele und die Möglichkeit einmal hinter dem Redepult des Plenarsaales zu stehen. Das nächste Besuch des Infomobils findet leider erst wieder in vier Jahren in Osnabrück statt. 

Myriam Illmer und Lena Materi 

  1. Start
  2. Aktuell
  3. Mai
  4. Der Bundestag auf Tour 

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Fon (0541) 323-85000

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum - Kontakt - Anfahrt - Datenschutz -


instagram linkedin youtubefeed


© 2023 Gymnasium "In der Wüste, Kromschröderstr. 33, 49080 Osnabrück. Alle Rechte vorbehalten.