Projekt: Bundesumweltwettbewerb (BUW)

Jahrgang: 7-12

Leitung: Frau Dr. Lückmann

Beschreibung: Der Bundesumweltwettbewerb (BUW) wird vom Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel ausgetragen. Gemäß dem Motto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ sollen sich interessierte SchülerInnen mit Ursachen und Problemen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ziel dabei ist es, nachhaltige Problemlösestrategien zu entwickeln und diese im Rahmen der Möglichkeit auch umzusetzen. Die konkrete Anwendung von Wissen steht somit im Mittelpunkt und ist im Vergleich zu anderen Wettbewerben in Deutschland einzigartig.

 

Projekt: Mediation und Konfliktlotsen

Jahrgang: 9-12 – Teilnehmer aus der Fördergruppe: 13

Leitung:

Beschreibung: Die Mitglieder im Mediationsteam des Gymnasiums „In der Wüste“ absolvieren eine schulinterne Ausbildung als Mediatoren und Konfliktlotsen. Anschließen stellen sie sich als Paten für die neuen Klassen und als Streitschlichter für die gesamte Schülerschaft zur Verfügung.

 

Projekt: Beirat der Differenzierten Begabungsförderung

Jahrgang: 7-12

Leitung: selbst organisiert – Betreuung: Frau Runde

Beschreibung: Der Beirat entwickelt Konzepte zur Optimierung des Modells der Begabungsförderung, organisiert zum Teil völlig selbstständig Informationsveranstaltungen sowie Präsentationsabende und führt diese engagiert durch. Zudem vertritt der Beirat die Wünsche seitens der Schülerschaft hinsichtlich der Angebote innerhalb der Begabungsförderung, plant diese mit und gestaltet sie selbst.

 

Projekt: Jugend forscht / Schüler experimentieren

Jahrgang: 6-12

Betreuung: Frau Dr. Lückmann

Beschreibung: Der Wettbewerb Schüler experimentieren/ Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb im MINT-Bereich. In unterschiedlichen Altersstufen und Kategorien (u.a. Chemie, Informatik, Technik und Arbeitswelt) forschen die SchülerInnen an einer selbstentwickelten Forschungsfrage und stellen ihre Ergebnisse beim Regional-wettbewerb einer Fachjury vor. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in den letzten Jahren sowohl beim Regionalwettbewerb in Lingen als auch beim Landeswettbewerb mit einem ersten, zweiten und dritten Preisen ausgezeichnet.

 

Projekt: "Model UN" Oldenburg (Internationales Planspiel OLMUN)

Jahrgang: 9-11

Leitung: selbst organisiert – Betreuung Frau Derkes

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem internationalen Planspiel teil, in dem Entscheidungen der UN simuliert werden. Die „Konferenzen“ (Konferenzsprache Englisch) finden weltweit in verschiedenen Zentren (in diesem Fall in Oldenburg) statt.

 

Projekt: "Mathe²"

Jahrgang: 9 – 10

Leitung: selbst organisiert - Betreuung: Herr Schleper

Beschreibung: Von den Schülerinnen Susanne Koch und Sarah Schöttler wurde erstmals ein Mathematik-Team-Wettbewerb für Grundschüler ins Leben gerufen und inzwischen von einem Nachfolge-Schüler-Team ausgerichtet. In Zweierteams werden von den Grundschülern Knobelaufgaben in einer schriftlichen und einer mündlichen Runde bearbeitet und öffentlich präsentiert.

 

Projekt: Bienen / Imkerei

Jahrgang: 5 - 12

Leitung: selbst organisiert, Betreuung: Herr Döpke

Beschreibung: Unterstützt vom Imkerverein Osnabrück, hat eine Schülergruppe auf dem Schulgelände mehrere Bienevölker angesiedelt und den Lernort Schulimkerei ins Leben gerufen. Diese werden nun von den Schülern gepflegt und der produzierte Honig im Rahmen einer Schülerfirma vermarktet.

 

Projekt: Management Information Game

Jahrgang: 11

Leitung: selbst organisiert – Betreuung Herr Salzbrunn

Beschreibung: Das „Management Information Game“ (kurz: MIG) ist ein Wirtschafts-Planspiel bei dem mehreren Schülergruppen, die miteinander konkurrierende Unternehmen darstellen, die Aufgabe gestellt ist, eine jeweils unternehmensspezifische Zielsetzung zu formulieren und diese dann in entsprechende Planung und Entscheidungen umzusetzen.

 

Projekt: Wüsten–Mathematik–Wettbewerb

Jahrgang: 5-10

Leitung: Frau Bongalski

Beschreibung: Der Wettbewerb besteht aus einer 1.Runde von 3 Aufgaben, die Zuhause gelöst werden müssen, und einer 2.Runde, in der 3 Aufgaben in der Schule zu bearbeiten sind. Die vier Jahrgänge erhalten dem Alter angepasste im Schwierigkeitsgrad gestaffelte Aufgaben; die Auswertung und Preisverleihung erfolgt aber jahrgangsübergreifend

 

 

Projekt: Schülerfirma "Pro-Recycling"

Jahrgang: 6-10

Leitung: Frau Caje

Beschreibung: Die Schülerfirma „Pro-Recycling" des Gymnasiums „In der Wüste“ stellt für alle Schülerinnen und Schüle insbesondere des 5. und 6. Jahrgangs „Starterpakete“ zusammengestellt, die alle notwendigen Hefte und Mappen, hergestellt aus Recyclingpapier, enthalten. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für das Marketing, die Beschaffung, Preisoptimierung, den Vertrieb und die Finanzen im Zusammenhang mit den Starterpaketen.

 

 

Projekt: MINT-Studientag 2017

Jahrgang: 5 (zusammen mit Grundschülerinnen und -schülern des Verbundes)

Leitung: Herr Koldehoff

Beschreibung: In kleinen Gruppen von 8 bis 10 Schülern arbeiteten am Mittwoch, dem 22. März 2017, Viert- und Fünftklässler auf den verschiedenen Gebieten des MINT-Bereiches. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und dementsprechend waren Workshops im Angebot, die sich der Kriminalistik, dem Magnetismus, der Untersuchung des Herzens, der Parkettierung von Flächen, grundlegenden Versuchen im Chemielabor, dem Umgang mit Tabellenkalkulationen oder Verschlüsselungstechniken und Geheimschriften widmeten.

Die Schülerinnen und Schüler wählten zwei der insgesamt sieben Workshops aus und konnten sich jeweils 90 Minuten sehr experimentell und handlungsorientiert die Inhalte erschließen. Beteiligt waren insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Hüggelschule in Hasbergen, der Rückertschule, der Grundschule Hellern, der Grundschule "In der Wüste" und 29 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums "In der Wüste".