Aktuelle Informationen

Erfrischende Limonade und innovative Herzschläge

Schülerinnen der 10b erfolgreich bei "Das ist Chemie!" und „Digital Starter“ 

Wie spannend Chemie und Informatik sein können, zeigten jetzt die Schülerinnen Altina Sulja und Zümrüt Alan, die mit ihrer Begeisterung und beeindruckenden Leistungen die Jurys bei verschiedenen niedersächsischen Wettbewerben überzeugen konnten: "Erfrischende Limonade" – unter diesem Motto stand der diesjährige Chemiewettbewerb "Das ist Chemie!", an dem rund 1200 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: „Wie wirkt Citronensäure auf den süßen Geschmack?“ und „Wie lässt sich der Zuckergehalt bestimmen?“. 

Die 50 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zur Belohnung vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) Nord zur feierlichen Preisverleihung auf der IdeenExpo in Hannover eingeladen, an der auch das niedersächsische Kultusministerium in Vertretung durch Referatsleiterin Anke Breusing teilnahm. Altina gehört zu den herausragenden Teilnehmern und beeindruckte mit ihrem kreativen Beitrag, wodurch sie sich einen Platz unter den Top 5% sicherte. Ihre herausragende Leistung wurde während einer Feierstunde gewürdigt, bei der sie einen Sonderpreis für ihre sehr erfolgreiche Arbeit erhielt. 

Beim landesweiten Gründungswettbewerb für digitale Projekte „DigitalSTARTer“ des Zentrums für Entrepreneurship reichte Zümrüt Alan ihr Projekt Projekt “Herzschlag der Innovation“, ein. Nachdem Zümrüt mit ihrer Arbeit bereits beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ den Sonderpreis erhielt, konnte sie sich mit ihrem Projekt, bei dem sie mithilfe von mathematischer Analyse und Softwareprogrammierung die verbesserte Erkennung von Herzrhythmusstörungen aus EKG-Signalen ermöglicht nun auch hier an der niedersächsischen Spitze platzieren.

Die besten Projekte Niedersachsens durften auf der Ideen Expo in Hannover ihre Arbeiten vorstellen und und kämpften um die finale Platzierung. Zümrüt überzeugte Jury und Publikum und belegt einen herausragenden dritten Platz.

Wir gratulieren Altina und Zümrüt zu ihren Erfolgen.

Bericht: Nazili Kara, Kirsten Graf
Quelle Foto Preisverleihung: Das ist Chemie: Oliver Vosshage Photography/VCI Nord.

Anstehende Termine

Montag, 24. Juni 2024,
Sommerferien
Freitag, 02. August 2024, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
DB Inklusion
Freitag, 02. August 2024, 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
DB Klassenlehrer Jg, 5
Freitag, 02. August 2024, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Allgemeine Dienstbesprechung
Freitag, 02. August 2024, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr
Kollegiumsgrillen
Montag, 05. August 2024, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Einschulung (anschließend Elterncafé in der Cafeteria)
Dienstag, 06. August 2024,
Einführungswoche Jg. 5
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Juni
  5. Erfrischende Limonade und innovative Herzschläge