Aktuelle Informationen

MINT-Forschung, die fasziniert

Forschungsclub changING regio: Schülerinnen experimentierten zu nachhaltiger Luftfahrt

Experimente im Windkanal, Fliegen im Flugsimulator und eine Cutebot-Challenge: Für die 18 Schülerinnen des Forschungsclubs changING regio im Exzellenzcluster SE²A –  Sustainable and Energy-Efficient Aviation – der TU Braunschweig drehte sich in vier intensiven Tagen alles um Technik, Naturwissenschaften und die Welt der nachhaltigen Luftfahrtforschung.

Zwei unserer Schülerinnen aus Jahrgang 11 haben Mitte April an dem Forschungsclub an der TU Braunschweig teilgenommen. Nachdem die 18 jungen Frauen schon zwei Monate gemeinsam die wöchentlichen Online-Kurse besucht hatten, gab es ein großes Hallo beim ersten Treffen im echten Leben. Für die Betreuerinnen und Betreuer vor Ort war es nach eigenen Angaben ganz wunderbar zu sehen, wie gut die Schülerinnen zueinander gefunden haben und wie interessiert und wissbegierig sie an dem Programm vor Ort teilgenommen haben. 

Hier geht es zum vollständigen Bericht: https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/mint-forschung-die-fasziniert/

Anstehende Termine

Mittwoch, 08. Mai 2024,
Nachschreibtermine Abitur
Sonntag, 19. Mai 2024,
Pfingstsonntag
Montag, 20. Mai 2024,
Pfingstmontag
Dienstag, 21. Mai 2024,
Pfingstferien
Mittwoch, 22. Mai 2024,
Sommerakademie Teil 2
Mittwoch, 22. Mai 2024,
Studientag für die Jahrgänge 7-12
Mittwoch, 22. Mai 2024,
mündliche Abiturprüfungen
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. Mai
  5. MINT-Forschung, die fasziniert