Aktuelle Informationen

Erfahrungsbericht Hamburg-Exkursion

Am Morgen des 13.09.2024 machten wir, der Erdkunde-LK des 13. Jahrgangs, uns mit dem Zug (pünktlich!) auf den Weg nach Hamburg, um einen aufschlussreichen Tag in der HafenCity und im Stadtteil Wilhelmsburg zu verbringen. Im Voraus hatten wir uns im Unterricht mit dem Projekt HafenCity beschäftigt, das sich als eines der nächsten Nahziele Hamburgs etablieren möchte. Die HafenCity ist ein moderner und innovativer Stadtteil, in dem große Unternehmen, wie COSCO, kleine Einzelhandelsunternehmen, unfassbar teure Wohnungen und Sozialwohnungen aufeinandertreffen. Von den Herausforderungen, Problemen und Erfolgen des Projekts wollten wir uns unser eigenes Bild verschaffen.

Dafür trafen wir uns mit unserem Tourguide, um den Stadtteil genauer zu betrachten und zu analysieren. In dieser arbeiteten wir uns durch die verschiedenen Bereiche der HafenCity, wie zum Beispiel den neu geplanten Wohnanlagen, den Unternehmen und den Bildungseinrichtungen. Das größte Problem ist, dass nur wenige Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Das resultiert daraus, dass viele der Wohnungen von wohlhabenden Menschen nur als Zweitwohnsitz genutzt werden, wodurch diese selten in der HafenCity sind.

Das schadet dem Einzelhandel, da durch die geringe Frequenz auch nur wenige Kunden dort einkaufen, aber auch dem Leben an sich, da sich der Stadtteil durch die leeren Straßen und ungenutzten Grünflächen teilweise sehr steril und langweilig anfühlt. Danach machten wir uns auf den Weg nach Wilhelmsburg, um die Menschen zu den Bedingungen in Wilhelmsburg zu befragen.

Wilhelmsburg ist ein sozial schwacher Stadtteil mit hohem Anteil von Migranten und Armut. In den letzten Jahren hat die Stadt Hamburg versucht, den Stadtteil aufzuwerten, indem das Stadtplanungsamt und das moderne IBA-Gelände dort gebaut wurden. Bei den Befragungen wurde aber klar, dass trotz der Gentrifizierungsversuche in Wilhelmsburg die Kluft zwischen Wilhelmsburg Alt und Neu (IBA-Gelände) immer noch sehr groß ist, und sich die Menschen
in Wilhelmsburg oft von der Politik vernachlässigt fühlen.

Schlussendlich konnten wir das Fazit ziehen, dass Hamburg eine Stadt mit großen Visionen und Potenzial ist. Die Stadt versucht ständig, moderne und interessante Projekte zu realisieren, welche aber nur teils wirklich funktionieren. Zudem ist Hamburg auch eine Stadt der Gegensätze, was man besonders durch den immensen Kontrast zwischen der HafenCity und Wilhelmsburg sehen konnte. Die Exkursion war ein voller Erfolg und alle konnten interessante Eindrücke und sehr viel Spaß an dem Tag mit nach Osnabrück bringen.

Erdkunde-Lk Jg. 13

Anstehende Termine

Freitag, 04. Oktober 2024,
Herbstferien
Mittwoch, 16. Oktober 2024,
Herbstakademie
Montag, 21. Oktober 2024, 07:50 Uhr - 13:05 Uhr
Projekt Hackerschool Kl. 8d
Montag, 21. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 13:05 Uhr
Besuch des emma-Theaters - Jg. 6
Dienstag, 22. Oktober 2024, 07:50 Uhr - 13:05 Uhr
Projekt Hackerschool Kl. 8a
Dienstag, 22. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 13:05 Uhr
Besuch des emma-Theaters - Jg. 6
Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Schulvorstandssitzung
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2024
  4. September
  5. Erfahrungsbericht Hamburg-Exkursion