Nach dem Hochschulinformationstag (HIT) im Jahrgang 12 hatte der 13. Jahrgang als einen der letzten Bausteine der Studien- und Berufsorientierung den Hochschulorientierungstag. Unser HOT- Tag (der Q2) begann mit einem Treffen an dem EW-Gebäude der Universität Osnabrück am Schloss.
Der Tag wurde in drei Teile aufgeteilt. Zu Beginn hat uns Frau Garbsch von der Zentralen Studienberatung (ZSB) etwas über den Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität erklärt. Uns wurde ein fünfschrittiges Modell vorgestellt, was uns einen Möglichen Vorgang zur Studien(-fach)findung ermöglichen kann. Im weiterem Verlauf hat uns Frau Garbsch verschiedene Links und Hompages zur Orientierung, zu Verfügung gestellt und uns den Aufbau eines Studienfachs sowie mögliche Kombinationen von Studienfächern erklärt.
Nach dem Einführungsvortrag, wurden wir in Kleingruppen eingeteilt. Diese wurden von Student:innen geleitet. Mit der Gruppe sind wir in das Gebäude 41 gegangen, wo wir zu Beginn Kennlernspiele gespielt haben. Unter anderem Hobbys nennen, was man nach dem Abi machen möchte oder andere Dinge. Wir hatten die Möglichkeit zu den Kategorien Finanzen, Wohnen, Organistaion, Studentenalltag, Freizeit und Sonstiges, Fragen aufzuschreiben, die die Student:innen im Verlauf beantwortet haben.
Mit Hilfe einer Präsentation haben die Student: innen uns ihren Alltag, also ihren Stundenplan, ihre Finanzierungen beziehungsweise mögliche Nebenjobs, ihre Wohnsituation vorgestellt. Daraufhin haben uns die Student:innen über den Campus der Universität Osnabrück am Schloss geführt, wobei unser Ziel die Mensa war. Nach einer ausreichenden Stärkung begann der letze Part des HOTs. Im letzten Teil hat uns Frau Westermeyer von der ZSB über das Bewerbungsverfahren sowie die Voraussetzungen für ein mögliches Studium an der Uni Osnabrück informiert.
Marie Titel, Ole Kladde, Antonia Schulz, Helena Kleinsorge