Aktuelle Informationen

Lange Nacht der Mathematik 2021

Vom 19.11.21 auf den 20.11.21 fand in unserer Schule die Lange Nacht der Mathematik statt. Nach der Begrüßung in der Aula trafen sich die einzelnen Jahrgänge mit Lehrern in ihrem jeweiligen Raum. In Runde 1 und 2 arbeiteten wir gemeinsam und teilten uns die Aufgaben auf. In Runde 3 war dann jede Gruppe auf sich allein gestellt.

Die Aufgaben waren zwar schwierig, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Wir haben die Mitschüler aus den Parallelklassen besser kennengelernt und uns mit ihnen ausgetauscht. Es war eine aufregende Nacht, in der wir viel gelernt haben.

Pauline und Henrike

Die Lange Nacht der Mathematik findet in unserer Schule seit 15 Jahren statt. In diesem Jahr nahmen 10 Lehrpersonen und 100 Schülerinnen und Schüler teil, einige Ehemalige unterstützen uns bei der Durchführung. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musst, legten wir in diesem Jahr besonderen Wert auf Infektionsschutz.

Trotz der schwierigen Bedingungen war die Nacht ein voller Erfolg. Die dritte und letzte Runde konnten 3 von 4 Doppeljahrgängen erreichen. Die beste Platzierung erzielte das Team „Die Hipps“, die mit einem deutschlandweitem vierten Rang ein hervorragendes Ergebnis ablieferten, ein Erfolg, der mit einem Kinogutschein für die 4 Schülerinnen honoriert wurde.

T. Fraas, B. Westermann

Anstehende Termine

Donnerstag, 25. April 2024,
Schulinterner Fortbildungstag
Donnerstag, 25. April 2024,
Studientag Jg.11-13
Donnerstag, 25. April 2024,
Zukunftstag Jg.5-10
Donnerstag, 25. April 2024,
schriftliches Abitur Deutsch
Freitag, 26. April 2024,
letzter Termin für Klassenarbeiten der Kurzfächer
Freitag, 26. April 2024,
schriftliches Abitur Musik
Montag, 29. April 2024, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
schulinterne Minifortbildung "Umgang mit schwierigen Schüler:innen"
  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2021
  4. Lange Nacht der Mathematik 2021