Aktuelle Informationen

Zweimal Platz 2 für Wüstenschüler*innen bei Lateinwettbewerb

Bei der zweiten Vokabel-Challenge von Navigium, einer Plattform, die mit dem Klett-Verlag kooperiert, haben die Schüler*innen des Lateinkurses 9ace (selbstgewählter Teamname: „Einfachbesser“) erneut einen hervorragenden zweiten Platz belegt – und das gleich zweimal.

Die Challenge startete Sonntagmorgen um 8 Uhr und endete am Freitag ebenfalls um 8 Uhr. In diesen fünf Tagen haben die Wüstenschüler*innen im Modus „Sprint“ insgesamt 115.018 Punkte ergattert, wobei jeder Punkt für eine gelernte Vokabel steht. In einem Teilnehmerfeld von 104 Teams von ca. 70 Schulen aus ganz Deutschland sicherte man sich damit souverän den zweiten Platz. Anders als bei der ersten Challenge gab es dieses Mal zwei Wertungen: eine basierend auf der Gesamtpunktezahl und eine gewichtete, in der die durchschnittliche Punktezahl pro Teilnehmer*in berechnet wurde, damit auch kleinere Team eine Chance auf das Treppchen haben. Auch in dieser Wertung belegte die Wüste mit 4600 Punkten den 2. Platz.

Zur Belohnung gab es vom Veranstalter ein Überraschungspäckchen mit kleinen Belohnungen, u.a. einer Frisbee-Scheibe, einem Kartenspiel, Kugelschreibern, Anspitzern, Weingummi.

Insgesamt haben die Schüler*innen auch dieses Mal eins ganz deutlich bewiesen: Neben der starken Individualleistung einzelner Schülerinnen blühte in der Wüste wieder einmal der Teamplayergedanke sehr stark auf, da alle, wirklich alle (!), mitgezogen sind und beständig dabei waren, zumal es jeden Morgen eine virtuelle „Arschtritt“-Email von der Fachlehrerin zur Motivation gab. ;-) Natürlich fachte auch der interne Wettkampf um verschiedene Gutscheine und Schokolade den Kampfgeist der Schüler*innen an. Am Ende war es auch hier knapp: Die interne Wertung gewann Leia vor ihrer Schwester Leny und Frida.

Auch nach Ende der Challenge soll der Vokabelsprint ein festes Ritual unseres Unterrichts bleiben, bietet das Format doch eine niedrigschwellige Möglichkeit, Wortschatzarbeit sinnvoll und abwechslungsreich in die Stunde einzubauen und die Digitalisierung des Lateinunterrichts weiter voranzutreiben.

Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein, ich bin es auch!

Corinna Neugebauer

Anstehende Termine

  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Zweimal Platz 2 für Wüstenschüler*innen bei Lateinwettbewerb