Aktuelle Informationen

Die Erde zum Anfassen

Die Firma Prowind spendet Reliefglobus

Das Stauen der Schüler*innen der 5. Klasse ist groß, während sie den neuen Globus erkunden „Wir sind Weltendecker“ und „Wir sind sogar in der Lage, die Welt abzutasten!“ berichteten zwei Schüler*innen. Auch Italien wird von nun an im Erdkundeunterricht der Fünftklässler als „Das ist der 3d-Stiefel“ bezeichnet.

Der neue Reliefglobus konnte Dank einer Spende der Prowind GmbH aus Osnabrück beschafft werden. Bereits seit 2019 besteht ein enger Firmenkontakt durch die nachhaltige Schülerfirma „Bienen in der Wüste“. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Prowind gehört der Wüstenhonig inzwischen schon zur Weihnachtstradition. Herr Döpke ist nicht nur Gründer der Schülerfirma BidW, sondern auch um die stete Verbesserung der Ausstattung im Unterrichtsfach Erdkunde bemüht. Als er erfahren hat, dass der Hersteller dieses Reliefglobus die Produktion einstellen wird, bat er bei Prowind um Unterstützung, wo er sofort auf großes Interesse gestoßen ist.

Nun konnte er offiziell von Patrick Stoffel – Abteilungsleiter der Organisationsentwicklung bei Prowind – an das Gymnasium „In der Wüste“ übergeben werden. Bei der Gelegenheit konnte gemeinsam die Erdoberfläche nach aktuellen Standorten von Prowind und anderen spannenden und unerwarteten Oberflächenformen abgesucht werden. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma „Bienen in der Wüste“. Luca berichtete, dass sein kleiner Bruder schon daheim von diesem tollen neuen Globus erzählt hätte, und: „… mit diesem Globus hätte ich die Plattentektonik damals noch viel besser verstehen können!“.

Schulleiter Nils Fischer und Erdkundelehrer Gisbert Döpke zeigten sich sehr erfreut über diese Unterstützung: „Ohne Förderung sind solche tollen Anschaffungen an Schulen undenkbar. Auch in Zeiten der Digitalisierung sind Modelle zum Anfassen von unschätzbarem didaktischen Wert“.
Patrick Stoffel ergänzt: „Uns ist es wichtig, die Bildung junger Menschen zu unterstützen. Vor allem wenn dies regional erfolgt und wir die glücklichen Gesichter auch live sehen können. Zudem liegt die Zukunft unserer Erde wortwörtlich in den Händen der jungen Generation“.

Dr. Gisbert Döpke (BidW) und Frau Mogavero (Prowind)

  1. Start
  2. Aktuell
  3. 2022
  4. Die Erde zum Anfassen