Samstag, 30.11.2019, 20h, Haus der Jugend

Das Wüstenorchester feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und wiederholt aus diesem Grund sein bislang ambitioniertestes Projekt aus dem Jahre 2012: die Begleitung des Stummfilmes The General von Buster Keaton. Dazu unterstützen ehemalige Schülerinnen und Schüler der damaligen Vorführung die aktuelle Besetzung.

Die erklingende Musik zu "The General" wurde eigens für den Film zusammengestellt. Es werden Ausschnitte verschiedener Stücke von Barock bis Moderne eingesetzt, getreu der alten Stummfilmtradition, in der sich (meistens) ein Pianist – je nach Szene – bekannter Stücke der klassisch-romantischen Literatur bediente. Hier spielt allerdings ein ganzes Orchester!

Eigene Kompositionen ergänzen die musikalische Filmbegleitung.

Karten unter telefonischer Vorbestellung im Haus der Jugend (0541 323 4178) oder an der Abendkasse.

Plakat ansehen und herunterladen >>