Bericht über den Frankreichaustausch im Herbst 2019

Vom 23.09.2019 bis zum 02.10.2019 ging es für 35 8. und 9. - Klässler des GIDW unter Begleitung von Frau Brockmeyer, Frau Graß und Frau Hapel nach Angers zu unserer Partnerschule Collège „La Madeleine“. Nach einer 13-stündigen Busfahrt wurden wir schon sehr freudig von unseren Partnern in Empfang genommen. Nachdem wir in unserem Haus für die kommenden 9 Tage ankamen, verbrachten wir die erste Nacht in Frankreich. Die nächsten Tage mit viel Sonne, aber auch Regen, wurden uns nicht langweilig. Wir besuchten das große Aquarium in der Hafenstadt La Rochelle, picknickten am Strand und fuhren anschließend mit einem Schiff in die Innenstadt zum Shoppen. Auch haben wir zwei schöne Schlösser besucht - das Château d‘Angers und das Château de Serrant. Außerdem haben wir eine Rundfahrt durch Angers mit einem „Petit - Train“ gemacht. In der Mine Bleue, in über 100 Metern Tiefe, lernten wir einiges über den Schieferabbau in Frankreich und in einer Chocolaterie durften wir selber Schokolade kreativ verzieren.

Mit unseren Austauschpartnern unternahmen wir viel, wie zum Beispiel eine Rallye oder den schon erwähnten gemeinsamen Ausflug ans Meer. Sie zeigten uns ihre Schule, aber auch in ihrem alltäglichen Leben außerhalb der Schule begleiteten wir sie. Wir gingen mit ihnen zu ihren Freizeitaktivitäten, schauten abends Filme, unterhielten uns oder spielten Spiele. Am Wochenende machten wir verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Eislaufen, Klettern, in den Zoo gehen und noch vieles mehr. Während unseres Aufenthaltes haben wir sehr viel gelernt, von der Kultur bis zum schulischen Alltag und hatten dabei sehr viel Spaß. Am letzten Tag hatten wir noch ein letztes Mal ein sehr leckeres Essen in der Kantine der Schule und eine tolle Disco. Danach mussten wir uns leider schon von unseren französischen Austauschpartnern verabschieden. Nun freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner hier in Osnabrück.

Charlotte Riethmüller, Marit Prill, Marie Herms, Louisa Löhlein (Klasse 8a)