Frau Runde

Juliane Runde, StD'

Juliane Runde ist als schulfachliche Koordinatorin zuständig für die Einführungsphase, die Begabungsförderung sowie den Ganztag.

Aufgewachsen ist sie in Hilter a.T.W. im südlichen Landkreis Osnabrück und hat am Gymnasium Bad Iburg ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Danach folgte der Wechsel an die Technische Universität in Braunschweig für das Studium der Diplommathematik sowie parallel für das Lehramt für Mathematik und Physik. Nachdem sie ab 2007 ihr Referendariat am Gymnasium Melle absolviert hatte, konnte sie an der Schule dort bleiben und so in Melle für insgesamt fast 10 Jahre tätig sein. In dieser Zeit hat Frau Runde ihr Betätigungsfeld für zwei Jahre als mitwirkende Fachleitern Mathematik am Studienseminar in Osnabrück für das Lehramt an Gymnasien erweitert. Dazu gehörte die Aufgabe, die Ausbildung angehender Mathematiklehrerinnen- und lehrer in der Didaktik und Methodik in den Veranstaltungen des fachdidaktischen Seminars sowie in Unterrichtsbesuchen zu übernehmen.

Seit 2011 ist Frau Runde als sog. Multiplikatorin im „Arbeitskreis Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien (AMMuNT)“ des Landes Niedersachsen tätig, der Lehrerfortbildungen im Bereich Mathematik konzeptioniert und durchführt. Die Förderung talentierter und interessierter Schülerinnen und Schüler zieht sich wie ein roter Faden durch Frau Rundes Lehrtätigkeit. Begonnen mit der Gründung und Konzeptionierung der Begabungsförderung am Gymnasium Melle und der sich dort anschließenden jahrelangen Organisation, konnte sie diese Arbeit mit der Weiterentwicklung/Übernahme der Talentförderung am Gymnasium „In der Wüste“ seit Dezember 2017 fortsetzen.

Juliane Runde lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Osnabrück.

Raum 222, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  1. Start
  2. Über uns
  3. Leitungsteam
  4. Frau Runde