Alle Nachrichten des Jahres 2018 05

05 DMO 01LANDESRUNDE DER MATHEMATIK-OLYMPIADE

Im Gymnasium "In der Wüste" rauchten nun die Köpfe von 110 Osnabrücker Grundschülern. Sie mussten bei der Mathematik-Olympiade Figuren aus Hölzchen legen, Quadrate mit Spielsteinen auslegen, Schulwege berechnen und Palindromzahlen benennen – Aufgaben, an denen teilweise so mancher Erwachsene gescheitert wäre.

05 6e singSieben Monate harte Arbeit liegen hinter uns. Wir haben jede Musikstunde mit Frau Bartholomäi Texte gelernt, mehrstimmig gesungen und Choreographien einstudiert. Die großen Proben mit den 4 weiteren Schulen waren teilweise echt anstrengend.

Am kommenden Mittwoch, 29.Mai 2019, ist es dann so weit - unser großer Auftritt im Theater Osnabrück. Drückt uns die Daumen oder kommt einfach selbst vorbei. Für die Vorstellung um 12 Uhr gibt es noch ausreichend Karten.

>> Eindrücke von den Proben: https://youtu.be/PUQVQsFCI4E

Tafel110 hochmotivierte und mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus zehn Osnabrücker Grundschulen haben sich am 21.5.2019 bereits zum siebten Mal am Gymnasium „In der Wüste“ miteinander messen können. Anlass war die Grundschul-Landesrunde der Deutschen Mathematikolympiade (DMO).

05 BidW SchulimkereiDie Schülerfirma Bienen in der Wüste hat einen Wetterschutz am Lernort Schulimkerei angebracht. Hierfür trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Sonntag, den 19. Mai, und befestigten Holzbretter an der Wetterseite einer der Imkerhütten, damit keine Feuchtigkeit mehr in die Wand eindringen kann.

Mit gemeinsamem Grillen wurde die anstrengende Aktion abgeschlossen. Die Materialkosten werden freundlicherweise vom Förderverein des Gymnasiums In der Wüste übernommen. Vielen Dank!

>> Zum Video direkt in der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=nXieFoP1BVg&feature=youtu.be

05 Fast NowAm Sonntag, 12.5. spielt die Band Fast'n'Now auf der Bühne am Nikolaiort. Die Band päsentiert ihr aktuelles Programm mit Stücken von u.a. The Police, Green Day, Guns'n'Roses und den Spice Girls.

Startschuss ist um 15:30. Don't miss the show!

05 Olympia 01Jugend trainiert für Olympia – Kreisgruppenentscheid Leichtathletik

Nachdem die Läufer es Gymnasiums „In der Wüste“ zu Schuljahresbeginn beim Osnabrücker Staffeltag gezeigt haben, dass der Sport in der Wüste einen hohen Stellenwert hat, wurde das auch beim diesjährigen Kreisgruppenentscheid in der Leichtathletik im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ deutlich. Mit 4 Mannschaften, die die jetzigen AG-Leiter Anna Altemöller und Paula Rienäcker (beide 10d) gemeinsam mit Frau Bongalski zusammengestellt hatten, ging das GIdW in den Klassen WK II und IV der Mädchen sowie WK II und II der Jungen ins Rennen.