Suche

 

Gebildet in die Welt.

Das Gymnasium „In der Wüste“ bietet eine ganzheitliche Ausbildung für Jungen und Mädchen. Durch unsere hoch qualifizierten Lehrkräfte stellen wir ein umfassendes akademisches Programm für beste Optionen bereit. Über den Unterricht hinaus ermöglichen wir Aktivitäten in den Bereichen Musik, Sport, Sprachen, Kunst, Theater, Gesellschafts- und Naturwissenschaften.

Unsere Schülerinnen und Schüler können vielfältig wachsen. Mit unserer gymnasialen Bildung bis zum Abitur bereiten wir sie auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

 

 

 

 

 

Anmeldung

  

 

 

Achtsamkeit für sich und andere
Achtsamkeit für sich und andere
Wir arbeiten zusammen und mit einem offenen Blick füreinander.
Eigenverantwortung
Eigenverantwortung
Wir haben ein ganzheitliches und humanistisches Menschenbild.
Fortschritt
Fortschritt
Wir stoßen Prozesse an und leben Vielfalt.
Gute Bildung
Gute Bildung
Wir stehen für engagierten und herausfordernden Unterricht.
Individuelle Entwicklung
Individuelle Entwicklung
Wir stärken Eigenständigkeit und Selbstvertrauen durch eine gute Ausbildung.
Vielfältige Optionen
Vielfältige Optionen
Wir entdecken Fähigkeiten und  erweitern den Horizont.
Il était une fois...

Spannende, lustige, überraschende, manchmal nachdenkliche Geschichten und Märchen sowie Geschichten zum Mitdenken und Mitsprechen erzählte die französische Märchenerzählerin am 20. und 21. Mai 2019 rund 200 Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Rahmen des Französischunterrichts. Einige Schüler waren erstaunt, was sie alles verstehen, auch wenn sie nicht alle Wörter kennen.

Am...

Lettre d'adieu

Abschied von Jason Roeum, Fremdsprachenassistent am Gymnasium „In der Wüste“, Oktober 2018 bis Ende Mai 2019

Ich möchte den Schülerinnen und Schülern, meiner Tutorin Frau Hapel, den Französischlehrerinnen und den Sekretärinnen meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Tatsächlich habe ich viel Spaß beim Unterrichten gehabt. Jetzt habe ich zahlreiche großartige...

Wie du eine Rede im Bundestag halten kannst

Anfang Juni durfte ich am eigenen Leib erfahren, wie spannend Politik sein kann. Als fiktiver Abgeordneter zog ich für vier Tage in den Deutschen Bundestag in Berlin ein. Als Mitglied der mir zugeteilten Gerechtigkeitspartei befasste ich mich mit dem Thema Pfand auf Einwegbecher. Klingt super spannend? War es auch.

Los ging es schon sehr früh. 6:30h Frühstück, da wünscht man sich...

Internationaler Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI)

Zwölf Schülerinnen bzw. Schüler des Jahrgangs 11 des Gymnasiums „In der Wüste“ nahmen am 06.06.2019 erstmalig am Internationalen Chemiewettbewerb des RACI teil. Der Verband der Chemischen Industrie macht durch seine Förderung über den Fonds der Chemischen Industrie die Teilnahme der MINT-EC-Schulen möglich.

Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer mit 30 lebensnahen...

Gegen rechts: Schüler präsentieren „Geschichte eines Deutschen“ im Augustaschacht (NOZ)

Wie Faschismus entsteht

Dieses Projekt ging weit über den normalen Unterricht hinaus: Zum letzten Mal präsentierten acht Schüler des Osnabrücker Gymnasiums In der Wüste im Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum und in der Gedenkstätte Augustaschacht ihre Text-Bild-Ton-Collage über Sebastian Haffners „Geschichte eines Deutschen“.

Der Autor beschrieb 1939...

Gebildet in die Welt – Klassenfahrt der 9A und 9D

Für Paris, Mailand oder New York reichte es (noch) nicht, aber drei schöne Tage erlebten die Klassen 9A und 9D im Rahmen ihrer Klassenfahrt in der Rattenfängerstadt Hameln trotzdem.

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen übten sich die Schülerinnen und Schüler im Bogenschießen, paddelten die Weser entlang, traten in Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen gegeneinander...

Deutsche Meisterschaft im Speed-Bouldern

Das Gymnasium "In der Wüste" freut sich, der frischgebackenen deutschen Meisterin im Speed - Bouldern, Nuria Brockfeld, ganz herzlich zu ihrem Titelgewinn und dem erneuten Unterbieten ihres eigenen Deutschen Rekordes in ihrer Altersklasse zu gratulieren.
Nuria setzte sich am letzten Sonntag in Kempten im Teilnehmerfeld der U15-Frauen gegen 36 andere Teilnehmerinnen durch. Mit einer...

Dienstag, 18. Juni 2019;
OLMUN - Planspiel (Jg. 9-12)
Dienstag, 18. Juni 2019; 10:00 Uhr -
Mitteilung der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen und der Fächer, in denen mündlich geprüft wird
Dienstag, 18. Juni 2019; 10:00 Uhr - 13:05 Uhr
Schulkonzert: Gustav Holst - Die Planeten (Jg. 5)
Mittwoch, 19. Juni 2019;
Noteneintrag Jg. 5-10 und Jg. 11
Mittwoch, 19. Juni 2019; 19:30 Uhr -
Sommerkonzert
Donnerstag, 20. Juni 2019;
bis 12.00 Uhr: Antrag auf weitere mündliche Prüfungen, Jg.12
Sonntag, 23. Juni 2019;
Ruderwanderfahrt

Gymnasium "In der Wüste"

Kromschröderstraße 33
49080 Osnabrück

Fon (0541) 323-4386

Fax (0541) 323-4366

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 15. Juni 2019.

Impressum - Kontakt - Anfahrt - Datenschutz - Newsfeed -


© 2019 Gymnasium "In der Wüste" Osnabrück, Kromschröderstr. 33, 49080 Osnabrück. Alle Rechte vorbehalten.

Hauptmenü

nach oben